Thursday, September 17, 2015, Saal Kiew 3:00 PM
Roboter in der Praxis I

Roboteranlagen in der Praxis: Impressionen unterschiedlicher, automatischer Roboteranlagen aus verschiedenen Branchen

Ann-Christin Josten* / Cloos Schweißtechnik GmbH, BRD

Moderne Schweißtechnik findet in vielen Branchen und Märkten Anwendung. Die Bandbreite der eingesetzten Technologien erstreckt dabei von verschiedenen Materialen und Materialdicken über variierende Einsatzgebie-te bis hin zu spezifischen Anforderungen des Kunden. Und obwohl für die verschiedenen Anwendungen voll-kommen unterschiedliche Anforderungen gelten, müssen die eingesetzten Technologien die Erwartungen aller Kunden erfüllen. Diese können dabei entweder durch standardisierte bzw. modularisierte Systeme erfüllt wer-den oder durch individuelle, spezielle auf den Kunden zugeschnittene Lösungen realisiert werden. Neben der eigentlichen Schweißaufgabe spielen dabei Aspekte wie Arbeitsergonomie, innerbetriebliche Logistik, kontinuierliche Dokumentation oder die Kombination mehrerer, verschiedener Fertigungsverfahren eine immer größere Rolle.
In unserem Vortrag wollen wir einige Impressionen für Lösungen vorstellen und Anregungen für Anwender geben, wie z.B. häufig vorkommende Aufgabenstellungen gelöst oder spezielle Herausforderungen gestemmt werden können. Dabei werden sowohl kompakte Anlagen mit unterschiedlichen Mechanisierungsgraden als auch vollautomatische, verkettete Fertigungslinien mit weitreichender Sensorik und Dokumentationsfunktion vorgestellt werden und anhand der Beispiele die modernen Schweißprozesse und deren Einsatz präsentiert werden.