Thursday, September 17, 2015, Saal Istanbul 11:45 AM
Schulung und Prüfung im DVS

Einsatz von virtuellen Schweißtrainersystemen (VWTS) in der Aus- und Weiterbildung

Wolfgang Hildebrand-Peters* / GSI - Gesellschaft für Schweißtechnik International mbH Niederlassung Bildungszentren Rhein-Ruhr , Deutschland

Ein völlig neuer und begrüßenswerter Trend in der Aus- und Weiterbildung von schweißtechnischem Personal ist der Einsatz von virtuellen Schweißtrainer-Systemen. der Vortrag informiert über Erfahrungen mit dem Einsatz solcher Systeme in den BZ RR, die sich seit 2009 intensiv der Weiterentwicklung der Schweißerausbildung mit Hilfe von Simulationssystemen gewidmet und die Integration virtueller Schweißtrainer-Systeme in die praktische Ausbildung von Schweißern vorangetrieben haben.