Wednesday, September 07, 2022, Raum Hesse 10:00 AM
Aus der Praxis für die Praxis

Schnelle und einfache Schweißroboter-Offline-Programmierung mit adaptivem Automatisierungsgrad

Jobst Bickendorf* / AUTOCAM GmbH, Deutschland

Neue Entwicklungen im Bereich der automatisierten Offline-Programmierung (OLP) machen diese für eine zunehmende Zahl von Aufgabenstellungen mit kleinen und mittleren Losgrößen zur effektivsten und einfachsten Lösung - gerade auch für Automatisierungs-Einsteiger. Das Optimum ist natürlich die vollautomatische, simulationsbasierte OLP aus CAD-Daten. Solche Lösungen, die komplett ohne Bediener arbeiten, gibt es bereits für verschiedene Anwendungsfelder in mehreren Branchen. Bei den meisten Schweißaufgaben ist ein vollautomatischer OLP-Ablauf aber noch nicht möglich, gerade wenn die Zugänglichkeit der Nähte problematisch ist und mehrachsige Bauteilpositionierer synchron oder koordiniert angesteuert werden sollen.
Dafür gibt es jetzt die Möglichkeit, Teile der OLP automatisch durchführen zu lassen und nur an einzelnen Stellen im Ablauf interaktiv einzugreifen. So können z. B. einzelne Schweißkonturen und Messbewegungen vollautomatisch generiert werden, einschließlich aller erforderlichen Bahnpunkte und Parameter sowie einer automatischen Kollisionsvermeidung auf Werkzeugebene. Im Bedarfsfall nimmt der Bediener interaktiv gezielte Korrekturen vor, bevor das System automatisch passende Bewegungsdaten für Bauteilpositionierer und Portalachsen ermittelt. Auf diese Weise wird ein an die Aufgabenstellung angepasster, individueller Automatisierungsgrad der OLP möglich. So können auch anspruchsvolle Aufgabenstellungen der Schweißautomatisierung deutlich schneller und einfacher offline programmiert werden. Dieser Beitrag stellt die einzelnen Bausteine der OLP-Automatisierung vor und veranschaulicht an Beispielen aus verschiedenen Branchen die optimale Anpassung der Vorgehensweise an den Schwierigkeitsgrad der Aufgabenstellung.