Wednesday, September 07, 2022, Raum Hesse 2:00 PM
Wirtschaftliche Lösungen für die schweißtechnische Praxis

Moderne Absauglösungen für das automatisierte Schweißen und Schneiden zur Verbesserung der Nachhaltigkeit

Ralf Weber* / Alexander Binzel Schweisstechnik GmbH & Co KG, DE
Thilo Schmitz / HERR Industry System GmbH, Deutschland
Alexander Murygin/ HERR Industry System GmbH, Deutschland

Arbeitsschutz ist seit langem ein großes Thema, speziell auch im Bereich der Schweiß- und Schneidrauchabsaugung. Jüngst auch die Neuauflagen von DGUV Informationen, z.B. DGUV 109-002 „Arbeitsplatzlüftung – Lufttechnische Maßnahmen“.
Jeder Metallbauer, Maschinenbauer, Stahlbauer und natürlich auch Lohnunternehmer haben eine Schweißmaschine im Einsatz. Selbstverständlich besteht auch über die Berufsgenossenschaft die Verpflichtung an den Eigentümer bzw. Betreiber für entsprechenden Arbeitsschutz Sorge zu tragen, um die Mitarbeiter zu schützen und Gefahren abzuwenden, auch an Roboteranlagen.
Die Antwort darauf ist nicht nur allein das Absauggerät, sondern die Lösung für das Gesamtsystem. Diese Lösungen wollen wir aufzeigen und anhand der Unterschiedlichsten Ansätze von der Punktabsaugung am Roboterbrenner über Hauben zu Einhausungen und Absaugtischen, auch mit Sonderlösungen für große bewegliche Arbeitsbereiche z.B. mit Rails anhand praktischer Beispiele präsentieren.