Wednesday, September 07, 2022, Raum Hesse 9:30 AM
Aus der Praxis für die Praxis

Aus der Praxis: Fünf elementare Herausforderungen bei der Programmierung von Schweißrobotern und wie man sie meistern kann

Leo Bartevyan* / CENIT AG Digital Factory Solutions, Germany

Steigende Ansprüche an die Qualität, die Effizient und die Reproduzierbarkeit von Schweißprozessen einerseits und die Nachfrage nach schnellen Lieferung zu niedrigen Transportkosten anderseits führen weltweit zu einem ständig steigenden Einsatz von Schweißrobotern. Robotik ist schon lange nicht mehr nur der Automobilindustrie vorbehalten, sondern zieht unaufhörlich in immer mehr Branchen ein. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen sind dabei Treiber der Automatisierung.

Neue Technologien bieten viele Chancen und Möglichkeiten. Ein höherer Komplexitätsgrad birgt aber auch gewisse Risiken. Für Unternehmen, die neu das Thema Roboterschweißen für kleine und mittlere Losgrößen einsteigen, und für alle, die bestehende Anlagen modernisieren möchten (Retrofit), liegen die Herausforderungen und Chancen darin, mögliche Stolpersteine auf dem Weg zum Erfolg zu kennen und daraus eigene Handlungsansätze abzuleiten.

Dieser Vortrag listet fünf elementare Fehlerkategorien aus der Praxis auf, die erfahrungsgemäß zu Verzögerungen und Komplikationen bei der Offlineprogrammierung von Robotern und auf dem Weg zum Regelbetrieb führen können. Doch sind mit nur wenig Aufwand vermeidbar, wenn man sie kennt.

Es gibt ein paar einfache Grundlagen und eine Handvoll Kniffe, die jedes Automatisierungsprojekt entspannter und effizienter machen können. Zur Veranschaulichung gibt es daher entsprechende Fallbeispiele aus jeder Kategorie und die erfolgreiche Lösungsansätze dazu.

Erfolgsgeschichten aus der Praxis runden den Vortrag ab und geben den Teilnehmern anhand realer Beispiele einen roten Faden an die Hand, wie Automatisierungsprojekte von Anfang auf Erfolg getrimmt und auf die richtigen Spur gebracht werden können.