Monday, September 19, 2022, TZ 3 2:00 PM
INDUSTRIE 4.0 in der Schweißtechnik

Sicher Schweißen und Qualität überwachen in der Fertigung von Nutzfahrzeugkomponenten - Umsetzen einer digital vernetzten schweißtechnischen Qualitätssicherung in der Praxis

Boyan Ivanov / EWM AG, Deutschland
Christoph Hofmann* / SAF-HOLLAND GmbH, Deutschland
Stanislav Wiens/ EWM AG, Deutschland

Die Digitalisierung in der Industrie ist in den letzten Jahren sehr stark vorangeschritten. Produktionsanlagen und Produktionsprozesse werden immer mehr Teil der sog. Industrie 4.0. Wie können Computersysteme und das als „IoT“ bezeichnete Netzwerk mit Big Data Analytics verknüpft werden, damit Unternehmen in dieser neuen Epoche wettbewerbsfähig bleiben können? Die Antwort lässt sich mit einem Satz zusammenfassen: Datengestützte Prozessanalyse, Qualitätssicherung und Entscheidungsfindung durch Integration aller Tools, die für eine erfolgreiche Industrie 4.0 erforderlich sind. Es bestehen schon mehrere Systeme im Bereich des Schweißens, welche die Möglichkeiten einer Datenspeicherung, Datenüberwachung, Datenauswertung, Datenanalyse und somit einer digitalisierten Qualitätssicherung bieten. Der Anwendungsbereich streckt sich von der Verwaltung der Schweißdokumentation über die verwendeten Schweißparameter, Schweißerqualifikation bis zur zerstörungsfreien Prüfung der Schweißnähte. Der Vortrag zeigt am Beispielen der Fertigung von Nutzfahrzeugkomponenten wie Achsen, Fahrwerksystemen, Kupplungen etc. wie die Umsetzung in der Praxis aus Anwendersicht aussieht, welche Faktoren eine Rolle spielen und welche Meilensteine oder Hürden den Anwender dabei erwarten könnten.