Monday, September 19, 2022, TZ 3 9:30 AM

KI in der zerstörungsfreien Schweißnahtprüfung mittels Thermografie

Patrick Kammel* / HKS Prozesstechnik GmbH, Deutschland
Volker Schauder / HKS Prozesstechnik GmbH, Deutschland

Automatisierte Schweißprozesse sind untrennbar mit einer Qualitätskontrolle verbunden. Als effektives Werkzeug dafür hat sich die zerstörungsfreie Prüfung mittels passiver Thermografie erwiesen. Gegenüber anderen Prüfverfahren lässt sich die Gerätetechnik mit geringem Aufwand in bestehende Fertigungsanlagen, unabhängig von der Art des Schweißprozesses, integrieren. Zudem hat die berührungslose und während des Schweißens durchgeführte Prüfung keinen Einfluss auf Taktzeiten und liefert in Echtzeit Informationen zu Schweißnahtunregelmäßigkeiten und Prozessabweichungen.

In der Transformation zur „ZfP 4.0“ kommen vermehrt KI-Systeme zum Einsatz, die die Erkennung von Schweißnahtunregelmäßigkeiten verbessern. Im Rahmen des Vortrages wird die Anwendung eines KI-Systems mit Messdaten der passiven Thermografie vorgestellt. Das Anwendungsbeispiel zeigt, wie mit Hilfe eines angelernten neuronalen Netzwerkes Defekte in Schweißnähten besser detektiert werden können.