Monday, September 19, 2022, TZ 3 9:00 AM
Künstliche Intelligenz in der Schweißtechnik I

Einsatz von KI in der zerstörungsfreien- und zerstörenden Prüfung - Hürden und Potentiale KI-unterstützter Objekterkennungs- und Verarbeitungssysteme

Moritz Wirth* / Technologie-Institut für Metall und Engineering GmbH, Deutschland
Tobias Girresser / Technologie-Institut für Metall & Engineering GmbH (TIME), Deutschland

Ob zerstörende oder zerstörungsfreie Prüfverfahren – beide Verfahrensgruppen werden auch heute noch weitestgehend manuell angewendet. Bei der Auswertung von Makroschliffen oder bei der Untersuchung mittels Ultraschall - es ist geschultes bzw. qualifiziertes Personal erforderlich. Diese Auswertevorgänge stellen einen erheblichen Zeit- und Kostenfaktor dar. Die Vielzahl der in der Industrie durchgeführten Prüfungen an Schweißverbindungen werden mit vergleichbarer Geometrie mehrfach wiederholt. Um das Aufsichts- und Prüfpersonal zu unterstützen und die Rückführung der Erkenntnisse aus den Untersuchungen in den Produktionsprozess zu beschleunigen, stehen jedoch bereits heute neue, echtzeitfähige Technologien bereit. In diesem Bericht wird die Nutzung der Künstlichen Intelligenz anhand von Deep Learning Architekturen zur Auswertung der Untersuchungen an zwei Beispielen der schweißtechnischen Praxis vorgestellt. Im ersten der beiden Beispiele wird die Umsetzung und Anwendung einer Künstlichen Intelligenz zur automatisierten Verarbeitung von metallographischen Makroschliffen vorgestellt. Das zweite Praxisbeispiel erläutert die Einordnung der Schweißverbindung in die entsprechende Bewertungsgruppe mittels einer KI-gestützten zerstörungsfreien Prüfung.