Monday, September 19, 2022, Großer Saal 1:30 PM
Stahlbau - Qualitätssicherung II

Qualitätssicherung in der Schweißnahtnachbehandlung zum Verbessern der Schwingfestigkeit - Überblick aus Normung, Praxis und Forschung

Andreas Gericke* / Fraunhofer-Institut für Großstrukturen in der Produktionstechnik IGP, Deutschland
Oliver Brätz / Fraunhofer IGP, Deutschland
Knuth-Michael Henkel/ Universität Rostock, Deutschland

Im Rahmen von Leichtbauansätzen sowie ressourcenschonender Bauweisen aber auch für Aufgaben im Bereich Retrofitting und Reparatur kommen im Stahlbau zunehmend Schweißnahtnachbehandlungsmethoden zur Verbesserung der Schwingfestigkeit zum Einsatz. Die jeweiligen zur Verfügung stehenden Methoden werden in der Regel nach erzielbaren Verbesserungspotential und jeweiliger Anwendbarkeit an der Struktur ausgewählt und sind hinsichtlich der Wirksamkeit in der Regel gut untersucht und bemessungstechnisch anwendbar. Die gängigsten Maßnahmen zielen einzeln oder in Kombination auf die Reduktion geometrischer Kerben ab oder inserieren Druckeigenspannungen und führen eine Randschichtverfestigung herbei. Die Nachbehandlungen werden in der Regel manuell angewendet und führen nur bei einwandfreier und vollständiger Ausführung zu einer Verlängerung der Lebensdauer, wobei aktuell keine allgemeingültigen Vorgaben bezüglich der Personalausbildung sowie der Ausführungsqualität bestehen. Dies führt immer noch häufig zu Vorbehalten in Fertigungs- sowie Konstruktionsabteilungen und verhindert nicht selten den Einsatz derartiger Verfahren und die damit verbundenen Vorteile. Dieser Beitrag soll daher einen Überblick über die Ausführung und Qualitätssicherung von Schweißnahtnachbehandlungsverfahren zur Verbesserung der Schwingfestigkeit geben. Behandelt werden HFMI-Verfahren, mechanische Strahlverfahren (z.B. Reinigungsstrahlen) und Verfahren zur Verbesserung der Nahtgeometrie (Burr Grinding, TIG-Dressing). Dabei werden die Vorgaben und Empfehlungen zu Ausführung sowie Qualitätssicherung stahlbaulicher Anwendungsnormen, IIW-Empfehlungen und aus DASt-Richtlinien vorgestellt. Weiterhin sollen Erfahrungsberichte der Vortragenden aus Inspektionen im Rahmen von Fremdüberwachungstätigkeiten für Schweißnahtnachbehandlungsverfahren dargestellt und Empfehlungen für die Praxis abgeleitet werden. Dies umfasst zum einen Maßnahmen zur Personalausbildung sowie zur Qualitätssicherung. Trends und aktuelle Entwicklungen aus Forschung und Industrie sollen den derzeitigen Stand sowie perspektivischen Ausblick zur sicheren und vereinfachten Qualitätssicherung darstellen. Dabei wird auf technische Möglichkeiten zur Kontrolle optischer / geometrischer Eigenschaften (z.B. Nahtscans, Deckungsgradkontrollen) sowie Materialcharakteristika (Eigenspannungen, Verfestigung) für jeweilige Anwendungsfälle und Verfahren eingegangen und diese bewertet.