Abstract No.:
7621

 Scheduled at:
Monday, September 19, 2022, TZ 4 und TZ 5 9:00 AM
Fügetechnik für die Elektromobilität I


 Title:
Laserstrahlfügetechnologien in der Hochleistungselektronikproduktion für die Elektromobilität

 Authors:
Mauritz Möller* / TRUMPF Laser- und Systemtechnik, Deutschland

 Abstract:
Der globale Wandel der automobilen Antriebstechnologien hat sich in den vergangenen Jahren deutlich beschleunigt. Die Nachfrage nach Komponenten für Elektroautos und alternative Antriebe steigt kontinuierlich. Viele Produktionsansätze machen sich die Vorteile der Lasertechnik zunutze. Sie verbindet Batteriezellen zu Modulen und Batterie Packs - .

Die fortschreitende Entwicklung in der Elektromobilität und insbesondere in der Leistungselektronik führt zu steigenden Produktionszahlen von Wechselrichtern und effizienteren Steuergeräten. Neue Fertigungstechnologien mit Lasern unterstützen eine höhere Leistungsfähigkeit bei der Produktion von Leistungselektronik und Steuergeräten in großen Stückzahlen. Die Laserschweißtechnik ermöglicht es, interne oder externe Kupferkontakte sauber und ohne mechanischen Kontakt zu verbinden. Letzteres ermöglicht die Konstruktion kompakterer Module und ein schnelleres Schalten der Wechselrichter. In dem Beitrag werden weitere Einzelheiten zum elektrischen, mechanischen und thermischen Verhalten lasergeschweißter elektrisch leitender Verbindungen im Vergleich zu klassischen Schraubverbindungen, wie sie heute in Automobilanwendungen verwendet werden, vorgestellt.
Darüber hinaus nimmt der Einsatz von Lasern beim Fügen und Trennen von elektronischen Bauteilen generell zu. Daher wir in dem vorliegenden Beitrag ein Überblick über verschiedene Lasertechnologien geben, die für Komponenten in der Automobilelektronik verwendet werden.


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