Tuesday, September 12, 2023, Berlin 3:30 PM
Regelwerk und Qualitätssicherung

Überwachen von Schweißprozessen mittels Bildauswertung im sichtbaren und unsichtbaren Spektrum

Karsten Niepold / Siemens Energy Global GmbH & Co. KG, Deutschland
Carsten Gerau* / Xiris Automation GmbH, Deutschland

Die Anwendung modernster Lichtbogen-Kameratechnik bei mechanisierten Schweißverfahren eröffnet immer mehr neue spannende Möglichkeiten. Als wichtiges Werkzeug in der Fertigung hat sie sich zur mitlaufenden Überwachung, Dokumentation und Auswertetechnik im Rahmen der kontinuierlichen Prozessoptimierung, aber auch im Rahmen der Verbesserung des Arbeitsschutzes etabliert.
Dabei profitiert die Schweißtechnik massiv von den bedeutenden Fortschritten im Bereich der digitalen Bildverarbeitungs- und Übertragungstechnik der letzten Jahre. Bedeutende Grundlage des Erfolgs ist die Weiterentwicklung der Sensortechnik mit extrem hoher Bilddynamik hin zu temperaturempfindlichen Sensoren, welche die Temperaturverteilung im Bild darstellen können. Im Bereich der mitlaufenden Bildauswertung ist in Zukunft der zunehmende Einsatz der künstlichen Intelligenz zur Objekt- bzw. Fehlererkennung zu erwarten. Erste Anwendungen laufen bereits.

Inhalt:
1. Entwicklung der Lichtbogen-Kameratechnik