Monday, September 11, 2023, Berlin 2:00 PM
Schadensfälle und Reparatur

Lanz-Perlit - fast vergessen und doch aktuell (Ackerschlepper aus schweiß- und werkstofftechnischer Sicht betrachtet)

Christoph Gajda* / SLV Halle GmbH, Deutschland

Das Schweißen von Gusseisen gilt als eine der anspruchsvollsten Aufgaben in der Fügetechnik. Sowohl die metallurgischen als auch die mechanisch-technologischen Eigenschaften von stabil erstarrten Eisenbasislegierungen stellen die Schweißtechnik vor große Herausforderungen. Entsprechend kompliziert wird dies beim Reparaturschweißen von historischen Gusseisensorten, wenn es um unwiederbringliche Bauteile geht. Im Jahr 2021 jährte sich beispielsweise die Weltpremiere des bekanntesten deutschen Traktors zum 100. Mal. Auf der DLG Wanderausstellung in Leipzig vom 16. bis 21. Juni 1921 wurde von der Firma Lanz Mannheim der „Schwerölmotor Bulldog“ erstmalig vorgestellt. Weniger bekannt dürfte sein, dass sich mit diesem Produkt auch ein Meilenstein in der Entwicklung der Werkstofftechnik verbindet. Im Jahr 1916 war es die Firma Lanz, welche ein besonders verschleißfestes und hochwertiges Gusseisen patentieren ließ. Ein Gusseisenwerkstoff, der fortan nicht nur für die Landmaschinen eine wichtige Rolle spielen sollte. Im Beitrag sollen daher beide Jubiläen gewürdigt werden und gleichzeitig auf werkstofftechnische Besonderheiten beim schweißtechnischen Umgang mit Gusseisen hingewiesen werden. Auch die Anwendung moderner generativer Fügeverfahren sowie die Verwendung von Gusseisensorten der nächsten Generation erweitern dieses bekannte Problem. So ergeben sich mit der Kombination aus hoch-Si-haltigen mischkristallverfestigten Gusseisensorten mit dem Laserstrahlprozess komplexe metallurgische Herausforderungen. Im Beitrag soll ein umfassender Überblick über die Möglichkeiten des artfremden Reparaturschweißens sowie der additiven Fertigung dieser Werkstoffe gegeben werden.