Tuesday, September 12, 2023, Mailand 11:30 AM

Let´s go digital - Umsetzung von Digitalisierungsprojekten in KMU

Frank Steidl * / Leistritz Pumpen GmbH, Deutschland
Rasmus Rieger / Leistritz Pumpen GmbH, Deutschland

Digitalisierung und Industrie 4.0 sind Megatrends. Die nächsten Jahre werden geprägt davon sein, die Digitalisierung in Unternehmen jeder Größe voranzutreiben.
Viele Veröffentlichungen und Vorträge zeigen in der Regel Leuchtturmprojekte, die weit von der Realität in den meisten Unternehmen entfernt sind. Diese Beispiele werden zum Teil als abschreckend durch die gezeigte Komplexität empfunden. Auch die Gesprächsthemen der Podiumsdiskussion des DVS Congress 2022 war sehr fokussiert auf High-End-Lösungen.
Das hier eingereichte Vortragsangebot richtet sich an alle Unternehmen, die der Digitalisierung offen gegenüber stehen. Es wird anhand eines produzierenden Unternehmen gezeigt, wie eine Bestandsaufnahme erfolgen kann, Themenschwerpunkte für eine zielgerichtete Implementierung oder Weiterentwicklung bestehender IT-Infrastruktur erfolgen kann und wie das gesamte Vorhaben in Meilensteine heruntergebrochen werden kann um die gesteckten Ziele zu erreichen. Die Beispiele reichen von der Reduzierung des Papierverbrauchs in der Fertigung über das Schaffen von Transparenz durch Datenerfassung bis hin zur Vernetzung der erfassten Daten zu einer optimalen Datenauswertung.