Tuesday, September 12, 2023, Mailand 11:00 AM

Max Hofmann* / Volkswagen AG, Deutschland
Heiko Rudolf / Hochschule Anhalt, Deutschland
Frank Mantwill/ Helmut-Schmidt-Universität , Deutschland

Die Unternehmensbereiche Entwicklung und Produktion beeinflussen den Karosserieentstehungsprozess oft in entgegen gerichteter Weise. Einerseits entstehen hierdurch hohe Reibungsverluste im Entwicklungsprozess, andererseits revolutionäre Neuentwicklungen, die vom Produktionsbereich getrieben werden. Beispiele hierfür sind das Ford T-Model, der Volkswagen Kübel, der Passat B1 oder der Golf V. Dem gegenüber stehen entwicklungsgetriebene Karosserien wie die Schalenbauweise des Lancia Lambda, die selbsttragende Karosserie des Citroën A7 oder das Aluminium Space Frame des Audi A8.
Auf der Grundlage dieser Feststellungen soll die Schlüsselrolle der Fügetechnik analysiert werden.
Im Wesentlichen ist die Kernfrage:
Wie beeinflusst die Fügetechnik den automobilen Karosserieentstehungsprozess?
Daraus abgeleitet sind die Wechselwirkungen zwischen den Anforderungen der Unternehmensbereiche Entwicklung und Produktion zu analysieren.

Der Beitrag liefert zunächst eine historische Aufarbeitung des aufgezeigten Konfliktes zwischen der Entwicklung und der Produktion. Es werden die Anforderungen der Bereiche aufgezeigt sowie die daraus entstehenden Wechselwirkungen ergründet und bewertet. Zielführend dafür hat sich
eine ganzheitliche Untersuchung der entwicklungs- und produktionsgetriebenen Einflüsse im Karosseriebau, ausgehend von der Konstruktion über das Bauteil bis hin zur Fügestelle gezeigt. Einzelne Beispiele für Fügestellen innerhalb des automobilen Karosseriebaus werden vorgestellt und bewertet. Hieraus wird ein allgemeingültiges Einfluss-Bewertungs-Modell entworfen und angewendet.
Ausgehend von charakteristischen Beispielen wie der Laserdachnaht oder dem Crashrohr-Tür wird eine Methode für die Erstellung einer marken- und segmentübergreifenden Datenbasis zur Auswahl der Fügetechnik innerhalb des Karosserieentstehungsprozesses entwickelt. Dabei werden anhand weiterer signifikanter Bauteile die Fügetechnikgruppen für eine Technologieauswahl gegliedert, Randbedingungen für einzelne Technologien analysiert und alternative Lösungen gegenübergestellt.
Dieser Betrachtung folgt eine Analyse, welche die Voraussetzung für den Aufbau eines Unterstützertools ist, welches dann in der Entwicklung genutzt wird. Dieses Tool soll dem Anwender unter zugrunde liegenden Randbedingungen die Möglichkeit der Auswahl für geeignete Fügetechniken im Entwicklungsprozess geben. Damit wird erstmals eine Methode geschaffen, die Vorgaben aus der Produktion, hinsichtlich fügetechnischer Gegebenheiten, exakt bereits im Karosserieentstehungsprozess zu berücksichtigen.