Wednesday, September 13, 2023, Berlin 12:30 PM
Arbeitsschutz - Schweißrauche II

Hocheffiziente Rauchgasabsaugbrennersysteme für den manuellen und automatisierten Einsatz

Ann-Christin Josten / CARL CLOOS SCHWEISSTECHNIK GMBH, Deutschland
Björn Fey* / CARL CLOOS SCHWEISSTECHNIK GMBH, Deutschland

Um die Gesundheit der Mitarbeiter zu schützen gibt es Verordnungen und Regelungen für den Umgang mit Gefahrstoffen. Die beim Schweißen entstehenden Rauchgase sind gem. TRGS 528 - wenn technisch möglich - an der Entstehungsstelle zu erfassen. Im Idealfall erfolgt die Absaugung in unmittelbarer Nähe zum Lichtbogen. Die Herausforderung ist, eine hohe Absaugrate zu erzielen ohne das Schutzgas dem Prozess zu entziehen. Die ist mit speziellen Brenner-Geometrien in Kombination mit Hochvakuum-Absaugsystemen durchaus realisierbar. Ein positiver Nebeneffekt ist das hohe Einsparpotential von Investitionskosten der Absaugsysteme und die Einsparung von Energie zum Betreiben dieser Systeme, sowohl in der Automatisierung mit hochkomplexen Robotersystemen als auch bei Cobot-Systemen.
Dieser Überblick soll anhand einiger Beispiele Betreibern von schweißtechnischen Anlagen aufzeigen, wie effektive und hocheffiziente Brennerabsaugsysteme zur Gesundheit der Mitarbeiter beitragen können