Tuesday, September 12, 2023, Brüssel 4:00 PM
Aktuelles aus Forschung und Technik

Untersuchung zum Korrosionsrisiko beim Einsatz von austenitischem Schweißgut zur Vermeidung wasserstoffinduzierter Rissbildung beim nassen Unterwasserschweißen

Leandro Vaccari* / Institut für Werkstoffkunde - Unterwassertechnikum Hannover (UWTH), Deutschland
Thomas Hassel / Institut für Werkstoffkunde - Unterwassertechnikum Hannover, Deutschland
Hans Jürgen Maier/ Institut für Werkstoffkunde - Unterwassertechnikum Hannover (UWTH), Deutschland

Gerade bei höherfesten Stählen führt die durch das Wasser bedingte schnelle Abkühlung des Schweißbereichs unter Zusammenwirkung mit einem hohen Angebot an diffusiblem Wasserstoff zu einem erhöhten Risiko für wasserstoffinduzierte Rissbildung. In einem bereits erfolgreich abgeschlossenen Forschungsprojekt konnte gezeigt werden, dass diesen Herausforderungen durch den Einsatz von austenitischen Stabelektroden entgegengewirkt werden kann. Andererseits besteht aufgrund des unterschiedlichen Korrosionspotenzials der Metalle die Gefahr von galvanischer Korrosion, die in diesem Projekt untersucht wurde. Es wurden vier verschiedene Elektroden verwendet, von denen drei austenitisches und eine ferritisch ausbilden. Die Schweißversuche erfolgten in Kehlnähten an zwei verschiedenen Baustählen (S355JR und S460NL). Die Proben wurden in einer Tiefe von 0,5 m, 10m und 20 m geschweißt. Zur Bewertung der Korrosion wurden die Proben Salzsprühtests und Polarisationstests unterzogen. Die Hälfte der Schweißnähte wurde mit Zweikomponenten-Epoxiden beschichtet, und nach der Auslagerung der Proben in der Ostsee wurde das Korrosionsverhalten bewertet.