Monday, September 11, 2023, Mailand 12:30 PM
Innovationen in der Fügetechnik

PeroTec - Innovative Glasfügetechnik für die nächste Generation der Photovoltaik

Kuo-I Chang / Fraunhofer IWM, Deutschland
Andreas Hinsch* / Fraunhofer ISE, Deutschland
Bernhard Durschang/ Fraunhofer ISC, Deustchland
Tobias Rist/ Fraunhofer IWM, Deutschland

Bei der Herstellung von Solarzellen kommt vor allem Silizium, dessen Wirkungsgrad aber begrenzt ist, zum Einsatz. Bei der Suche nach Alternativen spielt das Mineral Perowskit eine immer größere Rolle. Das allgemeine Forschungsziel der PeroTec-Produktionstechnik, die einen industriellen Einsatz von neuartigen Perowskit-Materialien beinhaltet, ist die Etablierung einer neuen Photovoltaiktechnologie, die gegenüber der zentralen Produktion andere dezentrale Geschäftsmodelle insbesondere in der Glasindustrie ermöglicht.

Hierzu sind spezifische Entwicklungen in der Glasveredelung und Funktionalisierung sowie der thermischen Fügetechnik erforderlich. In dem Projekt PeroTec der Industriellen Gemeinschaftsforschung (AiF) wurden diese Entwicklungen in enger Kooperation mit den entsprechenden Industrieunternehmen vorangetrieben.