Thursday, September 14, 2023, Mailand 2:30 PM

Erwan Siewert* / Linde GmbH, Deutschland
Ernst Miklos / Linde GmbH, Deutschland
Michael Pfreuntner/ Linde GmbH, Deutschland

Ein Hauptgrund für die breite Verwendung von nichtrostenden Stählen ist deren Korrosionsbeständigkeit. Unter der Einwirkung der Wärme aus dem Schweißprozess und Sauerstoff aus der Umgebung kommt es jedoch zur Bildung von Anlauffarben. Je nach Intensität, gelten diese Anlauffarben auch als Indikator für einen eventuellen Verlust der Korrosionsbeständigkeit. Um den Nacharbeitsaufwand zu minimieren und um die Korrosionsbeständigkeit zu erhalten wird der Einsatz von Schleppgasdüsen empfohlen. Dadurch kann auch der Einsatz von Chemikalien reduziert oder vermieden werden, was sowohl dem Arbeitsschutz im Betrieb hilft, als auch die Umwelt entlastet. Die breite Verwendung von Schleppen wird jedoch häufig durch eine ungenügende Qualität des Gasschutzes und durch die fehlende Anpassbarkeit an die Schweißaufgabe eingeschränkt.
Ein für das Schweißen von nichtrostenden Stählen prädestiniertes Schweißerfahren ist der Plasmastichlochprozess, insbesondere wenn es um dickwandige Bauteile mit hohen Qualitätsanforderungen geht. Auch hier wird jedoch ein breiter Einsatz eingeschränkt, wobei dies hauptsächlich auf die komplexe Schweißtechnologie und die fehleranfällige Brennertechnik zurückzuführen ist.

In diesem Beitrag werden zwei innovative Neuentwicklungen aus dem Hause Linde vorgestellt, um die oben aufgeführten Einschränkungen der bisherigen Technologien zu überwinden. Die modulare Schleppgasdüse ARCLINE®MT für das WIG- und das Plasma Schweißen zeichnet sich speziell durch einen optimierten Gasschutz, kurze Spülzeiten wie auch durch eine Modularität in ihrer Länge wie auch im Krümmungsradius aus. Diese Features stellen einen geringen Gasverbrauch bei optimalem Gasschutz sicher und tragen dadurch zu einer Reduzierung bzw. zu einer Vermeidung von Anlauffarben bei. Der Plasmaschweißbrenner ARCLINE®PAW zeichnet sich insbesondere durch einen robusten Aufbau und eine einfache Handhabung aus, die zudem jegliche Fehler und Abweichungen auf der Brennerseite minimiert. Die Kombination dieser innovativen Schweißtechnik mit einem optimalen Prozessgas ermöglicht es dem Anwender ein bestmögliches Schweißergebnisse zu erzielen.