Wednesday, September 13, 2023, Mailand 12:30 PM
Additive Fertigung - Laserstrahlpulverauftragschweißen

Modifikation von Aluminium-Gussbauteilen per Wire Arc Additive Manufacturing

Martin Schnall* / LKR Leichtmetallkompetenzzentrum Ranshofen GmbH, Österreich

Wire Arc Additive Manufacturing (WAAM) ist ein Prozess, in dem herkömmliches Standardschweißequipment verwendet wird, um mittels Metallauftrag durch Abschmelzen von Schweißdrähten Bauteile herzustellen. Jedoch kann der Additive Schweißprozess auch dazu verwendet werden, um auf Basis Gussbauteile oder Halbzeuge neue Formelemente zu erzeugen. Wenn diese Startbauteile (Guss/Halbzeug) bereits Teil des finalen Bauteils sein können wird Schweißzeit und Drahtwerkstoff gleichermaßen eingespart. Gussbauteile sind sehr weit verbreitet und in vielerlei Unternehmen in aktueller Produktion und gelten als beherrscht. Die Einsatzmöglichkeit der Additiven Fertigung wird im Zusammenspiel mit Guss erweitert und neue Bauteile können erschlossen werden. Gussbauteile können individualisiert werden oder entsprechend eines neuen Einsatzes angepasst werden.
Dieser Beitrag beschreibt die Vorteile und Herausforderungen von hybriden Bauteilen im Detail. Auf was muss geachtet werden, wenn WAAM als Veredelung auf Guss eingesetzt wird? Wie sehen Beispielbauteile aus und welche Legierungen sind geeignet? Untersuchen zeigen erreichbare Qualitäten auf Schliffbildern und machbare Geometrien. Abschließend wird der erweiterte Einsatzbereich anhand realer Bauteile diskutiert werden.
Das Leichtmetallkompetenzzentrum Ranshofen (LKR) hat die Möglichkeit Sonderdrähte in Kleinmengen mit Sonderanlagen herzustellen, eigene Gussbauteile mit Wunschlegierungen zu gießen und den WAAM Prozess nach technischer Notwendigkeit, Lage, Zeit- und Kosteneffizient einzustellen.